· 

Reverse Engineering, Aufnahme Spiegelgehäuse

vom 3D Scan zum 3D Modell                            reverse engineer a 3D scan

2019 wollte unser Kunde seinen Halter für einen Aussenspiegel modifizieren. Dazu nahm er mit uns Kontakt auf und wir besprachen die Vorgehensweise und die Details. Die Anforderung war, das er einen 3D Scan benötigt, womit er mit der Software Blender (Open Source) einige Änderungen vornehmen kann um dann auf seinem eigenen Drucker die Spiegelaufnahme in ABS in seiner modifizierte Version ausdrucken zu können. Nichts einfacher als das! Wir scannten die Vorlage und als Resultat erhielten wir einen perfekten Scan der Spiegelaufnahme.

Die Aufnahme wurde mit unserem Artec Space Spider gescannt.

Scandauer ca. 30 min und ca. 45min für den Postprozess.

Bei dem Postprozess wurden kleine Löcher gefüllt die der Scanner nicht erfasst hatte und die Schraublöcher wurden ausgemessen und nachbearbeitet.

 

 

Unser Kunde war sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Er konnte mit den Scandaten die er als STL-Datei erhielt, sofort seinen 3D Druck starten. Nach dem ersten 3D Druck und der Überprüfung der Passgenauigkeit, modifizierte er die Aufnahme noch nach seinen eigenen Wünschen. Anschliessend mußte der Druck nur noch geschliffen, grundiert und lackiert werden > fertig.

 

 

Ca. 1 Jahr nachdem er die Aufnahme 2019 hat scannen lassen, kam er zu uns und fragte ob wir nicht von der Aufnahme ein Reverse Engineering durchführen könnten, da er die Aufnahme aus Aluminium fräsen wollte.  Er hatte mit einigen Firmen gesprochen bezüglich der Fertigung und alle wollten Step-Daten haben.

Kein Problem für uns. Nach ca. 5 Stunden, war das 3D Modell fertig.

 

 

Das fertige 3D Modell wurde als Step-Datei exportiert und unserem Kunden übermittelt. Dieser wiederum schickte seine Daten zum Fräser, der dann aus einem Rohklotz Aluminium, seine gewünschte Spiegelaufnahme fertigte.